Home
Der Vorstand
Geschichte
Foto-Archiv 1
Foto-Archiv 2
Ehem. Präsidenten
Verstorbene I
Verstorbene II
Schützenfest
Königspaare
Bilder Königspaare
Bilder Königspaare
Kinderkönigspaare
Fotos Kinder-Paare
Unser Schützenhaus
Fotos Schützenhaus
Termine
Thekenplan
Grünkohlessen 2019
Grünkohlessen 2019
Grünkohlkönige
JHV 2019
Ostereier 2019
Ostereier 2019
Bierkönig 2019
Bierkönig 2019
Unsere Bierkönige
Königsschießen 2019
Königsschießen 2019
Schützenfest 2019
Schützenfest 2019
Schützenfest 2019
Schützenfest 2019
Schützenfest 2019
Schützenfest 2019
Sieger/Gewinner 2018
Königsball 2018 (1)
Königsball 2018 (2)
Königsball 2018 (3)
Impressum

Das Vehrter Schützenfest

Schon im Gründungsjahr 1951 wurde das Vehrter Schützenfst am ersten Sonntag im August gefeiert. Dieser Termin konnte ohne Ausnahme bis heute beibehalten werden. Mit dem Sonnabend davor und dem Montag danach ist das Schützenfest komplett. Das erste Fest wurde auf der Möllenkampschen Wiese gegenüber der Gastwirtschaft Balgenort gefeiert. Ab 1952 ist die Wiese von Hermann Siebert-Meyer gegenüber dem Hof Möllenbrock Ort des Geschehens. Ein großer Teil des Platzes konnte in den vergangenen Jahren befestigt werden, so dass man trockenen Fußes die aufgebauten Stände und die Toilettenanlage erreichen kann. Seit 1953 gab es Sonntagmorgens das „Wecken“ durch den Spielmannszug.(www.spielmannszug-vehrte.de) Es wurde bis einschl. 2000 beibehalten und dann eingestellt. Ab 1970 wurde sonntags ein gemeinsamer Gottesdienst in der Vehrter Johanneskirche gefeiert. Dieser Gottesdienst wurde 1974 auf den Sonnabend verlegt und bildet bis heute den Auftakt zum Schützenfest. Das Schützenfest hat sicher viele Wandlungen erlebt, aber es konnte immer ein Festwirt und Schausteller gefunden werden, die die Durchführung des Festes ermöglichten. Der sonnabendliche Besuch der befreundeten Schützenvereine Icker, Venne und Stirpe-Ölingen trägt seit vielen Jahren wesentlich zum guten Gelingen der Feste bei. Mit den benachbarten Vereinen Belm und Powe scheinen die langjährigen Versuche endlich voll gelungen, denn 2006 waren beide Vereine  sehr stark beim Vehrter Schützenfest vertreten.

         

        sv-vehrte.de
        reinwobker@web.de